Über die Autoren


Martin Baumann

Martin Baumann ist Biologe und stellvertretender Leiter der Sektion «Wildtiere und Artenförderung» beim Bundesamt für Umwelt BAFU. Er kennt als langjähriger Jäger die Patentjagd ebenso gut wie die Revierjagd. Seine besondere Passion gilt dem Jagen mit Hunden auf Wildschwein, Waldschnepfe und Fuchs.


Josef Muggli

Josef Muggli war bis zur Pensionierung  Fischerei- und Jagdverwalter des Kantons Luzern, Präsident der Jagd- und Fischereiverwalterkonferenz der Schweiz sowie Präsident der Jagdprüfungskommission des Kantons  Luzern. Er ist aktiver Jäger und Hundeführer in einem Bergrevier.


Dominik Thiel

Dr. Dominik Thiel ist Zoologe und Leiter des Amtes für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St.Gallen. Er ist Revierpächter im Aargau und Patentjäger in Graubünden.


Conny Thiel-Egenter

Dr. Conny Thiel-Egenter ist Biologin und führt das Ökologiebüro Fornat AG, wo Sie Projekte im Bereich Naturschutz und Wildtiermanagement leitet. Sie war langjährige Geschäftsführerin der JFK und koordinierte die Schweizerische Wildhüterausbildung. Sie liebt das Jagen in den verschiedenen Lebensräumen.


Max Thürig

Max Thürig war bis zu seiner Pensionierung Primarlehrer und Schulleiter im Kanton Luzern. Er war bei Revierjagd Luzern für die Aus- und Weiterbildung der Jägerschaft zuständig und war Mitglied der Jägerprüfungskommission des Kantons Luzern.


Philippe Volery

Philippe Volery ist bilingualer, diplomierter Berufsschulfachlehrer in Freiburg. Er war viele Jahre für die Freiburger Jagdausbildung verantwortlich und ist noch heute aktiv als Ausbilder, Experte, Nachsucheführer, Leistungsrichter im Jagdwesen, Spezialist für Wildbrethygiene und aktiver Jäger.


Peter A. Widmer

Dr. Peter A. Widmer war lange Zeit Kantonsschullehrer, ist diplomierter Tierpfleger und SKN-Ausbilder der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft und betrieb viele Jahre ein Tierferienheim. Der passionierte Jäger verbringt seinen Ruhestand mit seiner Frau und seinen Hunden im Burgenland. Er ist ständiger Mitarbeiter eines Schweizer Jagdmagazins.


Sven Wirthner

Dr. Sven Wirthner ist Wildtierbiologe und arbeitet als Adjunkt und Bereichsleiter Oberwallis bei der Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere im Kanton Wallis. Er ist passionierter Jäger, aktiver Schweisshundeführer und Mitglied der Walliser Jagdprüfungskommission.


Urs Zimmermann

Urs Zimmermann ist diplomierter Biologe und war wissenschaftlicher Mitarbeiter und Wildhüter bei der Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere im Kanton Wallis. Seit seiner Pensionierung unterstützt er weiterhin die Wildhüter im Kanton Wallis bei ihren vielfältigen Tätigkeiten.