Über die Autoren


Martin Baumann

Martin Baumann ist Biologe und arbeitet beim Bundesamt für Umwelt BAFU. Er kennt als langjähriger Jäger die Patentjagd ebenso gut wie die Revierjagd. Seine besondere Passion gilt dem vielseitigen Jagen mit Hunden.


Josef Muggli

Josef Muggli war bis zur Pensionierung  Fischerei- und Jagdverwalter des Kantons Luzern, Präsident der Jagd- und Fischereiverwalterkonferenz der Schweiz sowie Präsident der Jagdprüfungskommission des Kantons  Luzern. Er ist aktiver Jäger und Hundeführer in einem Bergrevier.


Dominik Thiel

Dr. Dominik Thiel ist Zoologe und Leiter des Amtes für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St.Gallen. Er ist Revierpächter im Aargau und Patentjäger in Graubünden.


Conny Thiel-Egenter

Dr. Conny Thiel-Egenter ist Biologin und führt das Ökologiebüro Fornat AG in Zürich. Sie leitet Projekte im Bereich Naturschutz und Wildtiermanagement und koordiniert die Schweizerische Wildhüterausbildung. Sie ist aktive Jägerin in den Kantonen Graubünden und Aargau.


Max Thürig

Max Thürig ist Primarlehrer und Schulleiter im Kanton Luzern. Er war bei Revierjagd Luzern für die Aus- und Weiterbildung der Jägerschaft zuständig und ist Mitglied der Jägerprüfungskommission des Kantons Luzern.


Philippe Volery

Philippe Volery ist diplomierter Berufsschulfachlehrer in Freiburg. Er war viele Jahre für die Freiburger Jagdausbildung verantwortlich und ist noch heute aktiv als Ausbilder, Experte, Mitglied der Prüfungskommission und Spezialist für Wildbrethygiene.


Peter A. Widmer

Dr. Peter A. Widmer war lange Zeit Kantonsschullehrer, ist diplomierter Tierpfleger und SKN-Ausbilder der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft und betrieb viele Jahre ein Tierferienheim. Der passionierte Jäger verbringt seinen Ruhestand mit seiner Frau und seinen Hunden im Burgenland. Er ist ständiger Mitarbeiter eines Schweizer Jagdmagazins.


Sven Wirthner

Dr. Sven Wirthner ist Wildtierbiologe und arbeitet als Bereichsleiter Oberwallis bei der Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere im Kanton Wallis. Er ist passionierter Jäger, aktiver Schweisshundeführer und Mitglied der Walliser Jagdprüfungskommission.


Urs Zimmermann

Urs Zimmermann ist diplomierter Biologe und war wissenschaftlicher Mitarbeiter und Wildhüter bei der Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere im Kanton Wallis. Seit seiner Pensionierung unterstützt er weiterhin die Wildhüter im Kanton Wallis bei ihren vielfältigen Tätigkeiten.